Menu Content/Inhalt
Startseite

Termine

Fördervereinsitzun...
September 6, 2010 (20:00)

Beratungsabend 9/10
September 8, 2010 (17:00)

Elternabend Kl. 5-13
September 8, 2010 (19:30)

Integrationsfahrt ...
September 13, 2010 (08:00)

Elternbeiratswahl ...
September 28, 2010 (19:30)

Kalender anzeigen
September 2010 Oktober 2010
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Week 35 1 2 3 4 5
Week 36 6 7 8 9 10 11 12
Week 37 13 14 15 16 17 18 19
Week 38 20 21 22 23 24 25 26
Week 39 27 28 29 30





Passwort vergessen?
Studientag „Rechtsextremismus im Alltag“ PDF Drucken

am 17. Mai 2010 an der Fridtjof-Nansen-Akademie in Ingelheim

ImageAm Montag, den 17. Mai brachen alle SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe gemeinsam zu einem Studientag nach Ingelheim auf. 7.30 Uhr standen die Busse vor der IGS und los ging es Richtung Norden. Nach eineinhalb Stunden Fahrt kamen wir an und nach einer kurzen und freundlichen Begrüßung ging es sofort los: Gezeigt wurde der Film „Wölfe im Schafspelz – Rechtsextre­mis­mus heute zwischen Agitation und Gewalt“. Anschließend konnten alle Schüler­Innen ihre Meinung zum Film äußern und Fragen stellen.

ImageDaran anschließend stellte Herr Müller vom Ministerium des Inneren und für Sport in Rheinland-Pfalz in einem ausführlichen Vortrag die Situation aus Sicht des Verfas­sungsschutzes dar. In seinem Referat tauchten immer wieder Originalzitate, kurze Filmsequenzen, Musikstücke aus der rechtsextremen Szene auf. Auch setzte er sich mit den Fragen auseinander „Was ist wirklich extremistisch – und welche Ansichten bzw. Äußerungen sind es nicht?“ oder anders formuliert „Was ist verboten – und was nicht – auch wenn es vielleicht sehr bedenklich ist?!“ Immer wieder wurden auch unsere SchülerInnen eingebunden, nach ihrer Einschätzung und ihren eigenen Erfah­rungen befragt, so dass es nicht langweilig wurde.

 

Nach einem leckeren Mittagessen, das vom hauseigenen Koch der Fridtjof-Nansen-Akademie zubereitet wurde, gingen alle gestärkt in das Nachmittagsprogramm. Das sah folgendermaßen aus: In fünf verschiedenen Workshops zu den Themen „Demokratie und Toleranz“, „Rechtsextremismus und Musik“, „rechtsextremistische Symbole und ihre Bedeutung“, Rechtsextremismus im Internet“ und „Rechts­extre­mismus und Gewalt“ konnten die SchülerInnen in Gruppen arbeiten, Erfahrungen austauschen, Meinungen äußern und Vorschlä­ge machen, wie mit den Erfahrungen umgegangen werden kann. Die Workshops empfanden viele Schüler­Innen als sehr positiv: Hier wurde eine Brücke geschlagen zwischen dem Unterrichts­stoff „Zeit des Nationalsozialismus“ und aktuellen Erfahrungen der SchülerInnen.

ImageDa jeder SchülerIn nur einen Workshop besuchen konnte (die Zeit erlaubte leider nicht mehr), beschlossen wir, dass an unserer Schule nicht nur eine Nachbespre­chung, sondern eine Nachbearbeitung in Form von Expertenkongressen stattfinden wird.

Nachdem alle TeilnehmerInnen den Veranstaltern eine kurze schriftliche Rück­meldung gegeben hatten, brachen wir auf und kamen gegen 16.30 Uhr wieder in Kandel an. Ein interessanter, hoffentlich noch lange nachwirkender Tag lag hinter uns!


Team 9

 
< zurück   weiter >