IGS Kandel

Integrierte Gesamtschule Kandel

Integrierte Gesamtschule Kandel

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der wir mit Freude und Spaß arbeiten können. Wir schätzen und respektieren einander und wollen ein gutes Vorbild sein. Wir helfen uns gegenseitig und übernehmen Verantwortung. Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und diszipliniert im Team. Wir nehmen unsere Verschiedenheiten an und sehen sie als Chance, unsere Gemeinschaft zu stärken. Wir schaffen die Möglichkeit, unsere individuellen Fähigkeiten und Talente zu entfalten.

Verkehrssicherheit


Liebe Schüler/innen, liebe Eltern,
als Verkehrsobfrau der IGS Kandel wende ich mich mit einem sehr wichtigen Thema an euch/Sie:

die Verkehrssicherheit der Fahrräder!


Viele unserer Schüler/innen fahren mit ihrem Fahrrad zur Schule – auch während der kalten Jahreszeit, wenn es morgens noch dunkel ist. In letzter Zeit ist leider aufgefallen, dass viele Fahrräder nicht verkehrssicher sind. Deshalb muss ich dringend darauf hinweisen, wie gefährlich dies ist.

Zur Verkehrssicherheit eines Fahrrads gehören

- die bei Dämmerung und Dunkelheit eingeschaltete Beleuchtung,
- verschiedene Reflektoren.
- zwei voneinander unabhängige Bremsen,
- eine Klingel und
- Reifen mit gutem Proil.

Bitte überprüfen Sie, liebe Eltern, diese Sicherheitsmerkmale immer wieder in
regelmäßigen Abständen! Hier finden Sie eine Fahrrad-Checkliste.

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Soller

 

Krankmeldung / Beurlaubung

Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind bei Krankheit morgens bis 8 Uhr telefonisch im Sekretariat (geht auch per Fax oder Mail) und geben Sie ihm dann für die ausgefallene Zeit eine schriftliche Entschuldigung für den Tutor/die Tutorin mit in die Schule.
Termine, die im Voraus bekannt sind (Arzt, Fahrprüfung, Familienfeiern, etc.) müssen vorab mit dem Einverständnis des Tutors/der Tutorin beurlaubt werden. Das Formular für die Beurlaubung finden es in unserem Downloadbereich unter Formulare.


Unterrichtszeiten

 

1. Stunde: 7:40 bis 8:25

2. Stunde: 8:25 bis 9:10

Pause bis 9:25

3. Stunde: 9:25 bis 10:10

4. Stunde: 10:10 bis 10:55

Pause bis 11:10

5. Stunde: 11:10 bis 11:55

6. Stunde: 11:55 bis 12:40

Pause bis 13:20

7. Stunde: 13:20 bis 14:05

8. Stunde: 14:05 bis 14:50

9. Stunde: 14:50 bis 15:35

10. Stunde: 15:35 bis 16:20

 

Sollten im Sommer wegen zu hoher Temperaturen in Kurzstunden unterrichtet werden, fahren keine zusätzlichen Busse. Die 6. Stunde endet in einem solchen Fall um 10:55.


Fundsachen in der IGS Kandel

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
fast täglich werden Kleidungsstücke, Schuhe, Taschen, Brotboxen, Schlüssel, etc. gefunden und ans Sekretariat gebracht. Am Schülertelefon wurde deshalb eine Fundsachen-Ecke eingerichtet, wo unsere Schülerinnen und Schüler nach verlorenen Dingen Ausschau halten können. Wertsachen sind im Sekretariat deponiert. Auch gibt es in der Sporthalle einen Fundsachenkorb. Wenn Sie also etwas vermissen, bitten wir Sie Ihre Kinder auf diese Möglichkeit hinzuweisen und dort vorbeizuschicken. Leider werden viele Sachen erfahrungsgemäß nicht mehr abgeholt. Diese werden zum Ende des Schuljahres dann an entsprechende Sammelstellen von Diakonie und Caritas weitergeleitet.


Für Ihre Unterstützung Herzlichen Dank !
Das Sekretariat der IGS Kandel

2017 November
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
01
02
03
04 05
06
07
08
09
10 11 12
13
14
15 16 17 18 19
20
21
22
23
24 25 26
27
28 29 30  
Allerheiligen
Die Schule ist geschlossen, Frei für alle Schülerinnen und Schüler!
Beginn der Schullaufbahnberatung Kl. 9+10 bis 10.11.17
Einzeltermine mit SchülerInnen/Eltern/LehrerInnen, die individuell vereinbart werden.
Elternsprechabend 5-12,17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Terminvereinbarung durch die Schülerinnen und Schüler beim Fachlehrer direkt.
Studientag des Kollegiums
Ganztags frei für Klassenstufe 5-12, MSS13 schreibt Kursarbeiten
Studientag des Kollegiums
Ganztags frei für Klassenstufe 5-12, MSS13 schreibt Kursarbeiten
Stufe 8-10 Berufsberatung
Frau Metzdorf von der Agentur für Arbeit ist im Haus. Unsere SchülerInnen können sich über die Tutoren zu einer Einzelberatung anmelden.

Das sind wir...